Christoph ist Sportsoldat

Christoph ist einer von vier Sportsoldaten in diesem Jahr.

Die Bundeswehr unterstützt junge Nachwuchssportler, damit sie sich ein Jahr komplett auf ihren Sport konzentrieren und somit intensiv trainieren können. Auch die Sportart Segelfliegen wird unterstützt. Einer von vier Sportsoldaten ist unser Juniorpilot Christoph Kahler.

Über Christoph

2012 begann Christoph mit 13 Jahren seine Segelflugausbildung und bereits 2016 hielt er die Pilotenlizenz in den Händen. Von da an konzentrierte er sich auf das leistungsorientierte Segelfliegen. Zusammen mit anderen Piloten aus unserem Verein baute der heute 20-jährige seine Fähigkeiten im Streckenflug aus. Christoph hat im Herbst letzten Jahres seine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchte sich nun ein Jahr im Rahmen des Sportsoldaten-Programms auf das Segelfliegen konzentrieren.

Wie sieht Christoph's Sportsoldaten-jahr aus?

Das Jahr startete für ihn mit einer verkürzten militärischen Grundausbildung in Hannover, welche er diesen Monat absolvierte. Den Februar nutzt Christoph, um sein Flugzeug startklar zu machen und trifft weitere Vorbereitungen. Im März geht es für ihn - zusammen mit den anderen drei Sportsoldaten - für sechs Wochen zum Alpenflugtraining nach Puimoisson (Südfrankreich). Den Sommer über wird er an verschiedensten Wettbewerben sowie Flug- und Trainingslagern teilnehmen. Überwiegend wird Christoph den Sommer in Deutschland verbringen, aber auch ein Wettbewerb in der Slowakei steht in seinem Trainingsplan. Bevor es im November dann nach Südafrika zum Segelfliegen geht, fährt Christoph im Spätsommer ein zweites Mal nach Südfrankreich.

News über Christoph und sein Jahr

Um aktuelle Infos über die Sportsoldaten zu erhalten, lohnt sich ein Blick auf die Facebook-Seite. Ebenfalls sind sie bei Instagram (@sposossegelflug) aktiv. Selbstverständlich werden auch wir regelmäßig über Christoph berichten.

Wir wünschen Christoph und den anderen Sportsoldaten ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr!

Christoph in Uniform
Christoph in Uniform
Christoph in seinem Segelflugzeug ASW 20
Christoph in seinem Segelflugzeug ASW 20

Kommentar schreiben

Kommentare: 0