Beste Platzierungen über den Wolken

Unsere Junioren-Piloten Christoph Kahler, Michael Fischer und Max Mensing nahmen vom 5.-12.08. am Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Meisterschaften der Junioren teil. Der Wettbewerb fand bei der Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal statt. Dort stellten sie unter knapp 40 Jungpiloten ihr Können im Streckensegelflug unter Beweis.

 

In der Clubklasse waren Max und Christoph am Start. Zusammen im Team konnten sie so ein tolles Endergebnis erfliegen: Mensing holte Platz zwei und Kahler erreichte den dritten. Somit haben die beiden sich für die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert. Michael trat gegen 19 andere Piloten in der Standardklasse mit einem Förderflugzeug des Landesverbandes NRW an. Er erreichte den 15. Platz und verfehlte leider knapp die Qualifikation.

Wieso gibt eine Club- und Standardklasse?

Ähnlich wie es im Motorrennsport die Formel 1 und Formel 2 gibt, gibt es im Segelflug verschiedene Klassen. 

Was müssen die Teilnehmer bei so einem Wettbewerb machen?

Das Wettbewerbsteam plant eine Strecke – die sog. Aufgabe – und stellt diese in einem morgendlichen Briefing vor. Jeder Pilot muss die gleiche Strecke fliegen. Bei den Aufgaben gibt es zwei verschiedene Typen: AAT und Racing Task.
Bei einer Racing Task gilt es die vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zu fliegen. Eine AAT bietet dem Piloten hingegen mehr Entscheidungsspielraum. Es sind verschiedene Wendepunkte mit einem Radius vorgegeben. Wie stark ein Pilot nun den Radius ausfliegt, ist ihm selbst überlassen.

Was passiert, wenn die Piloten nicht mehr genügend Höhe haben?

Jeder Pilot reist mit ein bis zwei Helfern an, die sog. Rückholer. Schafft es ein Pilot nicht wieder zum Startflugplatz, weil er zum Beispiel nicht mehr genügend Höhe hat oder das Wetter schlecht wird, dann landet er auf einem anderen Flugplatz oder einer Wiese. In diesem Fall muss der Rückholer samt Anhänger losfahren und den Piloten und das Segelflugzeug abholen.

Vergleich Außerhalb des Qualifikationswettbewerbs

Im deutschen Junioren-Challenge-Wettbewerb liegen die Jungpiloten ebenfalls weit vorne: Max verteidigt derzeit seinen fünften Platz und Christoph seinen 25. Platz. Bei 1756 Plätzen ist Michael mit seinem 113. Platz ebenfalls vorne mit dabei! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0